Verein

1851

1851 wurde in Sursee ein «Industrie- und Gewerbe-Ausstellungsverein» gegründet mit der Verpflichtung, «eine Ausstellung zur Hebung und Belebung des luzernischen Gewerbes zu veranstalten». Diese Ausstellung fand im Sommer 1852 statt und hatte grossen Erfolg. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurden in der Region Luzern, Sursee, Willisau und Beromünster wiederholt grosse Anstrengungen unternommen zu Themen wie Berufsbildung, Gewerbeschulen, unlauterer Wettbewerb, bessere Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten.

© Foto: Bruno Meier Sursee
1892

Die eigentliche Gründung des Vereins Gewerbe Region Sursee erfolgte am Sonntag, 17. Januar 1892 – Berichterstattung im Luzerner Landboten vom Dienstag, 19. Januar 1892. Leider fehlen bis heute Unterlagen über die ersten Vereinsjahre.

© Foto: Bruno Meier Sursee
1921

Ein erst kürzlich aufgefundenes «Cassabuch» ist das einzige – nicht untypische – Dokument des Handwerker und Vereins Gewerbe der ersten dreissig Vereinsjahren. Das zweite Protokollbuch beginnt 1921 mit den Aufzeichnungen.

© Foto: Bruno Meier Sursee
2017

Der Verein Gewerbe Region Sursee zählt heute über 350 Mitglieder und gilt (trotz stattlichem Alter) über die Kantonsgrenzen hinaus als eine sehr aktive und respektierte Vereinigung. Unter dem Motto «Gemeinsam sind wir stark» wollen wir uns in verschiedenen Themen engagieren.
Gewerbe Region Sursee – es lohnt sich!

© Foto: Bruno Meier Sursee

Jetzt Neumitglied
werden und zum
Wohl des Surseer
Gewerbes beitragen!

Zur Registration